Folge uns:

Büchervitrine: Grünkäppchen und der böse Elefant

«Opa, erzählst du mir eine Geschichte?» «Na klar! Also: Es war mal ein Mädchen mit einer grünen Kappe. «Einer grünen Kappe?» So beginnt das Bilderbuch «Grünkäppchen» von Ann Cathrin Raab. Natürlich merken wir schnell, in welchem Märchen wir da mit dem kleinen Jungen und seinem Grossvater gelandet sind. Doch genauso klar wird schon beim ersten Satz, dass der Grossvater da wohl ein bisschen etwas durcheinander bringt: so wird aus dem Rot- ein Grünkäppchen, der Wald, durch den es zur Grossmutter geht ist von lustigen Baumhäusern bevölkert, damit das kleine Mädchen sich nicht fürchtet. Und unterwegs begegnet das Grünkäppchen nicht etwa dem bösen Wolf, sondern dem blauen Elefanten mit Wolfszähnen! Es warten noch ein paar andere Überraschungen auf uns in dieser ungewöhnlichen Märchenadaption, doch mehr sein an dieser Stelle natürlich nicht verraten! Wer mich kennt, weiss, dass ich ein grosse Fan von Märchenadaptionen bin und meine Sammlung schon ein paar ungewöhnliche Fundstücke beinhaltet. Selten aber hat mich eine Rotkäppchengeschichte so sehr amüsiert und gleichzeitig angerührt. Das Buch zeigt auf eindrückliche, subtile und gleichzeitig liebevolle Weise, was passiert, wenn die Erinnerungen bei älteren so langsam verlorengeht und streicht dabei den humorvollen Aspekt eines eigentlich schwierigen Themas heraus, ohne das Ganze ins Lächerliche zu ziehen. Auch die Rolle des Jungen wird wunderbar dargestellt: mit wenigen, kurzen Sätzen und Fragen unterstütz er seinen Opa und versucht ihn immer wieder, in die richtigen Bahnen zu lenken. Und doch lässt er sich auf alle Ideen des alten Mannes ein und nimmt die Geschichte einfach so, wie sie ist. «Grünkäppchen» ist eine federleichte, humorvolle, feine und eindrückliche Geschichte, ein kleines Kunstwerk und ein Buch, welches in meiner Sammlung von Märchenadaptionen einen besonderen Platz bekommt!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!