Folge uns:

Büchervitrine: Locken, Pony.......

Der erste Lockdown, bei dem auch die Friseure geschlossen bleiben mussten, hat ja einige haarsträubende Kopfbedeckungen hervorgebracht... Wildwuchs überall! Da wuchs überzeugten Kurzhaarträgern plötzlich eine ansehliche Matte, gekrauste Dauerwellen wuchsen sich zu lahmen Strähnen aus und plötzlich lief die Nachbarin nicht mehr mit keckem Rot sondern mit grauer Mähne durchs Quartier. Von ominösem Haarwuchs an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Gesicht ganz zu schweigen.... Zum Glück dürfen die Friseure ihre Läden längst wieder offen halten, auch wenn das bei genauerem Hinsehen noch nicht bis zu allen Menschen durchgedrungen zu sein scheint... Aber wie dem auch sei, Haare sind immer ein ergiebiges Thema, auch bei den ganz kleinen Bücherwürmern... Besonders viel Spass macht es, sich verschiedene Kopfbedeckungen genauer anzuschauen, wenn wir das mit den frechen und witzigen Illustrationen von Daniela Kulot machen dürfen. Wir begegnen Jungen mit Pferdeschwanz oder Blüten im Haar, supercoolen Mädchen mit Diva-Frisur oder Gemüse auf dem Kopf und Zwillingen, die sich ihre Haare teilen. Und dann gibt es noch die, denen gar kein Schopf wächst auf dem Kopf. Allen ist gemeinsam, dass sie ihre Frisur mit Stolz tragen, egal was andere sagen. So reimen wir uns vergnügt durchs Buch, staunen, lachen und schmunzeln. Auf der letzten Seite wartet dann noch die wichtigste Botschaft auf uns: entscheidend ist nicht, was wir AUF unserem Kopf tragen, sondern, was DRIN steckt! Dazu gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Das heisst, wenn wir uns doch gerade so schön in Fahrt gereimt haben, machen wir gleich noch ein bisschen weiter: «Pfarrerstochter Isabell trägt ihre Haare gerne grell. Bei Ole aus dem Nachbarhaus sieht die Frisur nach Pudel aus. Mein Lieblingsonkel, der Yassin, trägt seine Haare nur am Kinn.»

Damit wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche- und schaut euch doch mal nach spannenden Kopfbedeckungen um in der Nachbarschaft!

Veröffentlicht am 08.02.2021

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!