Folge uns:

Büchervitrine

Der Vorteil an dem stürmischen, regnerischen Wetter ist, dass man sich ohne schlechtes Gewissen den ganzen Tag in einen gemütlichen Sessel kuscheln und lesen kann. 'Die Geheimnisse von Winterhaus' ist das perfekte Buch dazu, nicht nur wegen des Titels. Es gibt immer wieder Bücher, welche mich mitreissen, welche ich in einem Zug durchlese, weil sie so spannend sind. Bei diesem Buch ist es jedoch nicht in erster Linie die Spannung, die mich sofort in den Bann gezogen hat, sondern die Atmosphäre. Von der ersten Seite an ist man mitten in der Geschichte drin, man kann sich das alterwürdige Haus, in welchem das Buch spielt, lebhaft vorstellen, hat den Geruch der alten Gemäuer in der Nase, hört das Knarren der Böden..... Die liebevolle Aufmachung des Buches, das sorgfältig gestaltete Cover und die Illustrationen tragen das Ihre dazu bei. Doch auch die Geschichte selbst lässt einen ganz bald schon nicht mehr los: Elizabeth kehrt nach eine Jahr Pause (zu lesen im ersten Band)ins Hotel Winterhaus und zu ihrem Grossvater Norbridge, dem das alterwürdige Haus gehört zurück. Dort trifft sie auch wieder auf Freddy, mit dem sie sich im Jahr zuvor angefreundet und losen Kontakt gehalten hat, auf die Bibliothekarin Leona und jede Menge andere Bekannte und Freunde, die sie ihre Weichnachtsferien ebenfalls im Winterhaus verbringen. Elizabeth freut sich auf ein paar erholsame, ruhige Tage, aufs Schlittschuh laufen, Skifahren, Lesen und Nichtstur. Doch mit dieser Ruhe ist es sehr schnell vorbei, denn mit ihr haben sich auch zwei äusserst seltsame Familien im Hotel niedergelassen: einerseits ist da Elana, die mit ihrer Grossmutter angereist ist. Eigentlich könnten sie und Elizabeth miteinander anfreunden, denn beide sind gleich alt. Doch Elane benimmt sich immer mal wieder äusserst seltsam, vor in Gesellschaft ihrer Grossmutter. Die beiden scheinen einem Geheimnis auf der Spur zu sein, immer wieder tauschen sie an seltsamen Orten auf und tauschen verheissungsvolle Blicke. Und dann ist da noch Familie Powter, äusserst unfreundliche, aufdringliche Gäste. Vor allem der Sohn, Rodney, benimmt sich Elizabeth gegenüber unflätig und macht ihr das Leben schwer. Und auch dies Powters benehmen sich äusserst geheimnisvoll: sie tauchen mitten in der Nacht in der Bibliothek auf und richten dort ein riesiges Chaos an. Es scheint, als seien sie auf der Suche nach etwas ganz Bestimmtem. Ob die Powters und Elana demselben Geheimnis auf der Spur sind? Elizabeth und Freddy lassen sich nicht zweimal bitten und machen sich selbst auf die Suche, beschatten und verfolgen Elana und Rodney und geraten schon bald selbst in grosse Gefahr! Ein Lesevernügen für alle, spannend und atmosphärisch dicht geschrieben, voll von Rätseln und Geheimnissen! !

Veröffentlicht am 04.02.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!