Folge uns:

Büchervitrine #9

Immer kommt mir das Leben dazwischen.....

Eigentlich führt Karl ein normales Teenager-Leben. So normal, wie es eben sein kann, wenn beide Eltern Wissenschaftler sind, einen ständig unaufgefordert mit seltsamen Fakten aus der Tierwelt versorgen und Witze über Hirschkäfer reissen.

Doch als Karls unlängst verstorbener Opa plötzlich in seinen Träumen auftaucht und ihm vorschlägt, einen Youtube-Kanal zu eröffnen, geht das Abenteuer erst so richtig los! Natürlich ist Karl von der Idee begeistert, doch bevor er dazu kommt, sich Gedanken darüber zu machen, womit der seine zukünftigen Follower begeistern kann, wird sein reales, analoges Leben so richtig auf den Kopf gestellt: da ist die Oma, welche in eine Mehrgenerationen-WG einziehen will und damit bei den Kindern- also Karls Eltern, Tante und Onkel- einen Sturm der Empörung auslöst. Da hilft nur eines: die Enkel müssen den Umzug heimlich organisieren. Dann ist das Irina, die Nachbarin, auf die Karl schon lange ein Auge geworfen hat. Sie ist zwar sehr nett zu Karl, aber leider mit einem der grössten Vollpfosten an der Schule zusammen. Ob Karl sie wohl davon überzeugen kann, sich die Sache noch einmal zu überlegen?

Und dann taucht plötzlich noch Larissa auf: mutig, frech, bildhübsch, cool- und definitiv eine Nummer zu gross für Karl. Doch was machen, wenn sie einem nicht mehr aus dem Kopf geht?

Als wäre das nicht alles schon genug Chaos, taucht da plötzlich auch noch ein Mann auf: Mamas neuer Chef! Und der ist schliesslich dafür verantwortlich, dass Karls Papa plötzlich mit der eigenen Mutter in derselben WG lebt, seine Liebe zu Musik neu entdeckt und in eine wahre Midlife-Crisis stürzt.

Wie soll bei diesem Chaos noch Zeit bleiben, einen youtube-Kanal zu eröffnen?

Ein wunderbares Buch über die Tücken des Teenager-Lebens, geschrieben mit viel Humor. Die Figuren wachsen einem sofort ans Herz und die Sprache ist nah bei den Jugendlichen, ohne sich anzubiedern. Eines meiner Highlights dieses Bücherherbsts!

Veröffentlicht am 04.10.2019

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!