Folge uns:

Die Qual der Wahl: «Such aus!» von Juliane Pieper.

Seien wir mal ehrlich: Wenn Eltern zu ihren Kindern sagen «Such aus!», ist dies meist eine Mogelpackung. Selten haben sie nämlich die freie Wahl, sondern dürfen sich zwischen zwei Dingen entscheiden. Die Vorauswahl haben die Eltern schon getroffen. Beispiel gefällig? «Wohin möchtest du im Sommer in den Urlaub fahren, nach Italien oder Frankreich?» Ich hatte eher an ein Kameltrekking in Marokko gedacht. «Wir haben uns überlegt, dass du nun doch ein Haustier haben darfst. Möchtest du lieber einen Hamster oder ein Meerschweinchen?» Äähm, keines von beidem. Wie wärs mit einem Einhorn oder einem Ameisenbären? Wisst ihr jetzt, was ich meine?

Zum Glück hat sich die wunderbare Juliane Pieper nun genau diesem Thema angenommen. In ihrem soeben erschienenen Bilderbuch «Such aus!» haben Kinder eine Wahl, die ihren Namen auch wirklich verdient. So können sie sich beim Essen zwischen Wuselwurmpasta, Buchstabensuppe, Seeungeheuer, Gletschereis und zahlreichen weiteren Leckereien entscheiden. Und wenn es um ein neues Haustier geht, so stehen ein Gummibärchen, eine Krake, ein Roboter oder eine Gottesanbeterin zur Auswahl. Das sind doch mal Tiere, die nicht jeder zuhause hat!

Juliane Pieper lässt die Kinder aber nicht nur beim Essen, Urlaub oder bei Socken entscheiden, auch wenn es um Gefühle, bestimmte Körperstellen oder Wünsche geht, haben sie die freie Wahl. So kann man sich entscheiden, was man am liebsten können möchte (Raketen steuern, Elefanten reiten oder Die Oma im Himmel besuchen), wie alt oder jung man sein möchte (alt wie ein Oldtimer oder jung wie ein Babyjumbojet), was man katastrophal findet (warten, ein Ufoangriff, eine doofe neue Frisur) und was am peinlichsten ist (die falsche Verkleidung oder wenn Erwachsene knutschen). Sogar wie man sich am liebsten langweilt kann man sich aussuchen!

Pieper regt mit ihrem Buch die Fantasie an und lädt zum Diskutieren, Nachdenken und Philosophieren an. Selten hat Entscheiden so viel Spass gemacht, selten war die Auswahl so gross, so bunt und so kreativ. Ein kleines Meisterwerk, welches nicht nur Kinder, sondern auch ihre Erwachsenen begeistert!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!