Folge uns:

E wie.......Entdeckungsreisen

Heute gehen wir auf Entdeckungsreise! Dieses Jahr führt sie nicht in fremde, unbekannte Welte und wir entdecken keine neuen Länder, dafür aber unser eigenes Quartier. Auch Columbus, Magellan oder Amundsen haben klein angefangen und sind nicht von Anfang an in die weite Welt hinaus gereist. Und auch wenn ihr schon lange in derselben Strasse, im selben Quartier und in der gleichen Stadt wohnt, gibt es dort noch immer ganz viel Unbekanntes und Neues zu entdecken. Was ihr für eure Erkundungstour braucht, ist einen Fotoapparat und ein Gefäss oder eine Tasche für den Fall, dass ihr Fundstücke entdeckt, die ihr in eurer Abenteuerbox sammeln könnt. Eine Lupe wäre auch nicht schlecht, gute Schuhe natürlich und eine Portion Neugier. Nun kann es losgehen! Richtet eure Augen beim Spaziergang durchs Quartier einmal etwas mehr nach oben oder nach unten, geht etwas langsamer, als wenn ihr zur Schule oder zum Einkaufen unterwegs seid, nehmt einen anderen Weg als sonst und bleibt zwischendurch auch einmal stehen,um euch genau umzusehe. Ich bin sicher, es geht nicht lange, bis ihr etwas entdeckt, das ihr noch nie gesehen habt! Bei mir im Quartier gibt es zum Beispiel einen Stadtfuchs zu entdecken: einen niedlichen Graffiti-Fuchs. Dieser ist in verschiedenen Farben sogar in der ganzen Stadt zu finden, immer eher versteckt. Man braucht gute Augen, um die Füchse zu finden. Oder es gibt kleine Blumenoasen, die ein Guerillagärtner überall in der Stadt zum Erblühen bringt, Häuser mit spannenden Graffitis, wunderschöne Gärten, ungewöhnliche Steine... Auch Geldstücke habe ich gefunden oder ungewöhnliche Strassennamen entdeckt. Am Wochenende zum Beispiel habe ich die Kniebrechestrasse entdeckt. Die bin ich dann aber lieber nicht langegangen, da ich mir so kurz vor den Ferien nichts brechen wollte.... Was ist das Ungewöhnlichste, was ihr je entdeckt oder gefunden habt? Wenn ihr in den Ferien auf Entdeckungstour geht, macht doch ein Foto von euren Funden und schickt es an post@leseleiter- ich bin gespannt! Und wenn ihr denkt, ihr kennt jede Ecke in eurem Quartier, ihr findet euch blindlings zurecht, dann schlage ich euch vor, euch mit Freunden oder eurer Familie auf Foto-Safari zu begeben! Wie das geht? Die Anleitung gibts' als Download. Viel Spass und viel Erfolg!

Die Bücher zum Thema: Alexandre Galand: Die Welt in der Wunderkammer. Gerstenberg. Entdecker. 50 mutige Pioniere und ihre kühnsten Abenteuer. DK

Veröffentlicht am 17.07.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!