Folge uns:

Einfach lesen!

Zwei Wochen ist es nun her, dass ich gemeinsam mit einer Kollegin vom SIKJM eine Weiterbildung für Lehrpersonen und Bibliothekarinnen zum Thema 'Einfache Lektüre'und 'Leichtlesetexte' bestreiten durfte. Es war ein spannender und auch für mich lehrreicher Nachmittag, schon die Vorbereitung darauf hat mir viel Freude bereitet. In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich euch nun einige meiner Lieblingstitel vorstellen, eine weitere Auswahl gibt es dann nächste Woche.

Die Nachfrage nach Büchern in einfacher Sprache und nicht allzu viel Umfang hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Längst sind es nicht mehr nur Kinder und Jugendliche mit Leseschwierigkeiten oder Legasthenie, welche vereinfachte Lektüre brauchen; auch Kinder mit geringen Deutschkenntnissen oder Jugendliche, welchen ganz einfach die Motivation zum Lesen fehlt, können mit Büchern in einfacher Sprache den Spass am Lesen wieder finden. Leichtlesetexte gehören deshalb auch längst nicht mehr in die Schulbuchabteilung einer Buchhandlung, sondern sollten mitten zwischen den anderen Büchern in der Kinder- und Jugendbuchabteilung stehen. Das Potential, welches Bücher in einfacher Sprache bieten, haben in den letzten 2,3 Jahren auch die Kinderbuchverlage erkannt und angefangen, Bücher in einfacher Sprache in ihr Programm aufzunehmen. So kommt es, dass Leichtlesetexte nicht mehr nur in Schulbuchverlagen wie Verlag an der Ruhr oder Cornelsen erscheinen, sondern auch bei Ravensburger, Beltz&Gelberg oder Loewe. Alle Verlage haben eigene Reihen entwickelt, die Konzepte, welche dahinter stecken, unterscheiden sich jedoch zum Teil wesentlich.

Ich stelle euch heute zwei Reihen vor, die meiner Meinung nach sehr gelungen sind und tatsächlich das Potential haben, bei eingefleischten Lesemuffeln die Freude an Büchern (wieder) zu wecken.

Reihe 'Einfache Sprache' von Gulliver im Beltz&Gelberg-Verlag Diese Reihe wird vor allem Lehrpersonen interessieren, da sich sie sich sehr gut für den Einsatz im Unterricht eignet. Das Konzept: Kinder-und Jugendbücher, welche bereits auf dem Markt sind, überarbeiten und in einfacher Sprache herausgeben. Das ist eine äusserst anspruchsvolle Aufgabe, denn die vereinfachte Sprache soll ja die Atmosphäre, den 'Groove'und die Besonderheiten- sprachlich wie inhaltlich- beibehalten. Das neue Buch soll sprachlich vereinfacht werden, ohne jedoch banal zu wirken- ein wahrer Spagat. In der Reihe 'Einfache Sprache' ist das meiner Meinung nach bestens gelungen. Die Besonderheiten jeder der vier Titel, die unterschiedlichen Charaktere und Atmosphären, der Inhalt zwischen den Zeilen, kommt in beiden Ausführungen sehr gut rüber- die Bücher sind auf jeden Fall ein Lesegenuss. Die zwei unterschiedlichen Versionen erlauben es, das Buch als Klassenlektüre für heterogene Klassen zu nehmen, zumal es differenzierte Unterrichtsmaterialien dazu gibt.

Spass am Lesen-Verlag

Auch der 'Spass am Lesen'-Verlag gibt einfache Versionen von bereits erschienen Kinder-, Jugend- und Erwachsenenromanen heraus. Ich stelle euch zwei Titel vor, welche mich schon im Original begeistert haben und die vom Thema her sicher das Zeug haben, auch Nichtleser für Bücher zu begeistern. Sowohl auch 'Tschick' als auch 'Erebos' sind in der einfacher Version genauso packend zu lesen wie im Original. Obwohl gerade die einfache Ausgabe von 'Erebos' sehr viel dünner ist als das Original, ist die Spannung von Anfang an da: man wird hereingezogen in die Welt dieses Computerspiels, gerät gemeinsam mit Nick in seinen Sog und leidet mit, als er ausscheidet. Um die Atmosphäre der Geschichte herüberzubringen, Spannung aufzubauen und einen wahren Sog aufzubauen, braucht es nicht mehr als die knapp 140 Seiten, mit denen das Buch auskommt! Auch in der vereinfachten Version von 'tschick', für deren Erscheinen sich übrigens Wolfgang Herrndorf persönlich sehr eingesetzt hat, ist die besondere Atmosphäre, die Geruch von Abenteuer, vom ersten Sommer ohne Eltern, einer Reise ins Ungewisse, von Anfang an zu spüren. Die Sätze sind zwar kurz und einfach, doch sie bringen den Charakter der beiden Jugendlichen sehr gut herüber. Man kann sich gut in sie reinversetzen und hat das Gefühl, mit ihnen unterwegs zu sein!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!