Folge uns:

F wie ........Feriengrüsse

Feriengrüsse zu verschicken gehört für mich zu gelungenen Ferien unbedingt dazu! Und zwar nicht elektronisch- per Whatsapp, SMS oder E-Postkarte- sondern vollständig analog: mit von Hand geschriebenen Postkarten, auf denen Sehenswürdigkeiten, Sonnenuntergänge oder ein Sandstrand zu sehen ist. Manchmal auch ein Bergpanorama, exotische Tiere oder eine Burg.

Dieses Jahr jedoch könnten die Grüsse etwas eintönig ausfallen: wir waren im Winter in den Bergen, im Frühling ebenso und auch den Sommer werden wir dort verbringen- immer am selben Ort, in einem Ferienhaus. Doch 3 Mal Postkarten mit denselben Sujets zu verschicken ist mehr als langweilig-oder? Also habe ich mir überlegt, wie man trotz Corona Postkarten aus Indien, Portugal, Australien, Kanada oder Italen verschicken kann.... Auf die Lösung bin ich per Zufall gestossen, in einem Brockenhaus! Dort gab es mehrere Kartons voll mit alten Ansichtskarten aus aller Herren Länder. Und das Beste daran: viele davon waren noch unbeschrieben! Also habe ich in den Kartons gestöbert, die schönsten Postkarten ausgewählt und bin mit einem ganzen Stapel nach Hause gefahren. Und nun kann ich den ganzen Sommer über 'Als ob- Postkarten' verschicken, von den schönsten Reisezielen dieser Welt! Beim Schreiben kann ich mir vorstellen, wie es dort jetzt gerade aussieht, wo die Karte herkommt, ob das Wetter schön ist und wie das Hotel aussieht, in dem ich wohnen würde. Hat euch auch gerade die Schreiblust gepackt? Dann nichts wie los! Ab ins Brockenhaus, Karten durchstöbern, Traumziele aussuchen und losschreiben! Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, kreative Urlaubsgrüsse zu verschicken: du kannst zum Beispiel in Zeitschriften nach Bildern von Städten, Seen, Flüssen, Stränden usw. suchen, diese ausschneiden, auf eine weisse Postkarte kleben, mit Washi-Tape verzieren und dann verschicken, so wie ich es auf dem zweiten Bild gemacht habe. Noch viele weitere Tipps für richtig tolle und kreative Briefe, Pakete und Grussbotschaften findest du in Sabine von Stemms Buch «Ab die Post!»- reinschauen lohnt sich unbedingt!! Und jetzt halte ich euch nicht länger auf, sondern lasse euch Feriengrüsse verschicken! Wer selbst mit einer «Ab die Post!» beschenkt werden möchte, der schreibt mir drüben bei facebook sein Lieblingsreiseziel ins Kommentarfeld- die erstsen zwanzig Kommentare kriegen eine handgeschriebene Postkarte von mir!

Veröffentlicht am 18.07.2020

Kommentare

kitawerkstatt vom 18.07.2020

Herrlich, es gibt doch immer wieder kreative Lösungen

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!