Folge uns:

K wie ......Käfer

Habt ihr gewusst, dass es nicht nur einen Mai- und einen Junikäfer, sondern auch einen Julikäfer gibt? Genauer gesagt, heisst er Kleiner Julikäfer, sieht eher unauffällig aus und ist im Sommer ein gerne geduldeter Gartengast, weil er kein Schädling ist- im Gegensatz zu den Junikäfer-Larven, welche durchaus Schaden anrichten können. Zugegeben, bis vor ein paar Wochen haben mich weder kleine noch grosse Käfer, weder Schädlinge noch Nützlinge gross interessiert und 'Käfer' und 'schön'konnte ich schon gar nicht miteinander in Verbindung bringen. Doch dank Corona habe ich viel mehr Zeit im Garten und im Wald verbracht und mir die Krabbeltiere dann doch einmal ein bisschen genauer angesehen. Und ich muss zugeben: es hat schon ein paar eindrückliche Exemplare dabei, die man wirklich schon fast als schön bezeichnen könnte. Wie sieht es bei euch im Garten aus? Wer kommt dort zu Besuch während der Sommerferien? Schmetterlinge, Julikäfer, Bienen, Eidechsen? Hirschkäfer vielleicht oder ein paar Glühwürmchen?

Macht euch doch mal auf Entdeckungsreise- mit Lupe, Fotoapparat und Bestimmungsbuch; ihr werdet staunen, was es alles zu entdecken gibt im Garten, in der Wiese und im Wald! Wer sich doch noch nicht getraut, die Vier-, Sechs- und Achtfüssler genauer unter die Lupe zu nehmen, der schaut vielleicht zuerst einmal in eines der Bücher, die ich euch im Anhang zusammengestellt habe. Dort wird in beeindruckenden, detailreichen, farbenprächtigen Illustrationen gezeigt, dass Insekten in der Tat wunderschön sein können!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!