Folge uns:

Lesespass zum Mitnehmen!

In den letzten Wochen habe ich ein paar Bilder gepostet und Andeutungen gemacht, heute werde ich nun das Geheimnis lüften und euch etwas über mein neues Projekt erzählen! Unter dem Titel 'Lesespass zum Mitnehmen!' habe ich seit Anfang Jahr ein mobiles Leseförderprojekt für Kindergärten, Schulen und Schulbibliotheken ausgearbeitet. Ziel des Projekts ist es, Kindern unterschiedliche, kreative Zugänge zu Büchern zu ermöglichen und sie so fürs Lesen zu begeistern. Dazu habe ich 'Lesespass'- Taschen mit Bilder-, Kinder- oder Sachbüchern, Spielen, Experimentier- und Rätselkarten und weiteren Materialien befüllt. Zusätzlich findet man in jeder Tasche Anregungen und Ideen für Anschlusshandlungen, Kreativ-, Outdoor- oder Bewegungsaktivitäen. Im Mittelpunkt soll die Lust und Freude am Ausprobieren stehen. Ich möchte die Neugier der Kinder wecken und ihnen ein positives Erlebnis im Zusammenhang mit Büchern ermöglichen, so dass sie im besten Fall die Lust am Lesen entdecken. Zudem sollen die Lesespass-Taschen auch Eltern Anregungen bieten, wie sie die Kinder, welche in der aktuellen Situation viel Zeit zuhause verbringen und auf viele der sonst alltäglichen Freizeitaktivitäten und Hobbys verzichten müssen, beschäftigen und gemeinsame Projekte in Angriff nehmen können.

Ich freue mich sehr, dass dieses mobile Leseförderprojekt nun starten darf und bin gespannt, wie es bei Kindern, Eltern und Lehrpersonen ankommt! Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten und erzählen, wie es mit dem 'Lesespass zum Mitnemen'weitergeht. Bleibt gespannt!

Lehrpersonen, Kindergärten, Vorschuleinrichtungen oder Schulen, welche Interesse am Projekt 'Lesespass zum Mitnehmen' haben, können sich für weitere Informationen gerne per Mail (post@leseleleiter.ch) melden.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!