Folge uns:

So ein Glück!

....so lautet der Titel der diesjährigen Erzählnacht. Und Glück ist etwas, was wir in diesen Zeiten alle sehr gut gebrauchen können. Doch wie soll/kann man unter den momentanen Bedingungen überhaupt eine Erzählnacht durchführen und gestalten? Eine Gruppe von Kindern, die sich- dicht aneiandergedrängt- um einen Erzähler, eine Erzählerin scharen, altersdurchmischte Grupppen, ein Gewusel auf dem nächtlichen Pausenplatz, Eltern und Geschwister, die ihre Sprösslinge begleiten, mithelfen oder sich gar als Vorleserin engagieren, ein gemeinsamer Start oder Abschluss der Erzählnacht auf dem Schulhauplatz- daran ist dieses Jahr nicht zu denken! Wenn man die Erzählnacht, welche in so vielen Schulen, Bibliotheken und Kindergärten einer der Höhepunkte im Jahr bildet, nicht verschieben oder gleich absagen möchte, sind- wie in so vielen Situationen dieses Jahr- kreative Ideen gefragt: Statt einer Erzählnacht, ein Erzählmorgen oder -tag, Erzählnachmittage, eine Erzählstunde im eigenen Klassenzimmer oder- gleich eine ganze Erzählwoche! In der Schule Chriesiweg in Zürich war man der Meinung, dass doch gerade das Thema «Glück» Stoff für viel mehr als nur einen Abend bietet und hat sich deshalb dazu entschieden, dem Glück eine ganze Woche zu widmen, eine «Glückswoche» durchzuführen! Welche Idee dahinter steckt und wie so eine Woche voller Glück aussieht, davon soll dieser Blogartikel handeln.

Die Idee

Als sich die Organisatorinnen der Erzählnacht nach den Sommerferien zum ersten Mal trafen, waren folgende Dinge klar:

Eine Erzählnacht wie wir sie sonst kennen, d.h. mit Eltern als VorleserInnen, altersdurchmischten Gruppen, gemeinsame Anfang und Abschluss auf dem Pausenplatz und Wechsel zwischen verschiedenen Erzählzimmern würde nicht möglich sein. Genauso klar war aber bald einmal, dass man auf die Erzählnacht nicht einfach verzichten wollte; sie war in den letzten Jahren zu einem wichtigen Fixpunkt im Jahresplan der Schule geworden. Also waren neue, kreative Ideen gefragt! Mit Blick auf das Thema stand schon bald einmal die Idee im Raum, ob man statt, wie man anfänglich überlegt hatte, die Erzählnacht zu kürzen, sie nicht einach verlängern und auf eine ganze Woche ausbauen könnte.

Das Thema «Glück» lädt geradezu dazu ein, sich länger und intensiver damit auseinanderzusetzen als nur einen Abend lang. Es bietet Anlass zu Gesprächen, es lässt ich wunderbar darüber philosophieren, was Glück ist, wo man es finden kann und ob es Glück überhaupt gibt, wieso es für jeden von uns etwas anderes bedeutet und wieso es manchmal ziemlich flüchtig ist. Zudem gibt es jede Menge spannende, lustige, tiefsinnige und nachdenkliche Bilder-, Kinder und Jugendbücher, die sich mit Glück befassen- also mehr als genügend Lesestoff für eine Woche! Nachdem der Entscheid für eine Glückswoche gefallen war, ging es schliesslich an die Erarbeitung eines Konzepts und die Auswahl passender Bücher für alle Klassen.

Das Konzept

Und so funktioniert schliesslich die Glückswoche in der Schule Chriesiweg: jede Klasse (von Kindergarten bis zur 6. Klasse) beschäftigt sich in der Woche vom 9. bis 13. November irgendwann mit dem Thema Glück. Das kann eine Lektion, zwei Lektionen, einen ganzen Tag, mehrere Tage oder als Hauptthema die ganze Woche über sein. Zur Verfügung stehen den Lehrpersonen dabei 4 «Glückskisten», in denen sie- aufgeteilt in verschiedene Schulstufen- passende Bücher, Umsetzungsideen und Materialien wie eine Erzählschiene, das Kamishibai, Erzählgegenstände uvm. finden. Damit die Kinder am Schluss doch einen gemeinsamen Output haben und sehen können, was in den verschiedenen Klassen bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Glück entstanden ist, wird es am Schluss eine Online-Zeitschrift geben, eine Glückspost sozusagen, die allen Schülerinnen und Schülern zugänglich ist und für sie eine wertvolle Erinnerung an eine ganz besondere Erzählwoche sein wird!

Habt ihr ebenfalls von spannenden und kreativen Ideen zu berichten, wie bei euch oder in andern Schulen/Bibliotheken/Gemeinschaftszentren die Erzählnacht doch stattfinden kann? Kistenweise Glück in der Schule Chriesiweg!

Veröffentlicht am 09.11.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!