Folge uns:

#trotzcorona Buchtipp 11

Mein Buchtipp von heute: «Unterwegs mit Kaninchen» von Benjamin Tienti.

Maikel ist ein Kaninchen. Und zwar nicht irgendein Kaninchen, sondern das Kaninchen Andrea. Andrea und Maikel sind aber nicht nur Junge und Haustier, sondern allerbeste Freunde. Und weil sie so gute Freunde sind, merkt Maikel auch ganz genau, wenn etwas nicht stimmt.So wie jetzt zum Beispiel. Doch vielleicht beginnen wir mit der Geschichte lieber ganz vorne, sonst wird es etwas schwierig mit dem Verstehen.

Also: eigentlich ist Andrea ein sehr freundlicher, ausgeglichener, angenehmer Zeitgenosse, der mit seiner Familie- die seit einiger Zeit nur noch aus Papa und ihm besteht- ziemlich zufrieden ist. Doch dann kommt Papa, gutmütig wie er ist, auf die Idee, eine wildfremde (beinahe fast wildfremd)und ihre Tochter bei ihnen wohnen zu lassen- «nur vorübergehend, bis sie eine Lösung gefunden haben». Natürlich hat Papa recht, wenn er sagt, dass die Wohnung für sie beide viel zu gross ist. Und es stimmt auch, dass man eine Frau, die kaum Deutsch spricht und nicht weiss, wo sie wohnen soll, nicht einfach ihrem Schicksal überlassen kann, vor allem dann, wenn sie noch ein Kind hat. Doch wenn Andreas gewusst hätte, wer und vor allem wie dieses Kind - ein Mädchen in seinem Alter, Fidaa- ist, dann hätte er der Sache NIEMALS zugestimmt! Fidaa ist nämlich überhaupt nicht schüchtern, bescheiden oder dankbar dafür, dass sie bei Andrea und seine Papa wohnen darf- im Gegenteil: sie ist frech, laut, widerspricht Andrea ständig und weiss alles besser! Als sie dann auch noch Maikel fallen lässt und ihm dabei eine Pfote bricht, gibt es für Andrea nur noch eine Lösung: ausziehen! Mit Sack und Pack- und natürlich mit Maikel im Gepäck- macht er sich auf den Weg zu seiner Mutter. Schliesslich hat die ihm ständig in den Ohren gelegen, er solle sie doch mal besuchen kommen. Diesem Wunsch wird er nun nachkommen und erst einmal ein Weilchen zu ihr ziehen. Doch kaum ist Andre aus dem Haus, wird er verfolgt- von Fidee!! Sie lässt sich nicht davon abbringen, mit Andrea und Maikel mitzugehen- schliesslich hat ein bisschen Abenteuer noch keinem geschadet. Es ist der Beginn eines spannenden, witzigen, abenteuerlichen Roadtrips! Benjamin Tienti hat mit Andrea, Maikel und Fidee drei Figuren geschaffne, die einem sofort ans Herz wachsen. Er spricht im Buch mit viel Feingefühl und Humor Themen wir Freundschaft, Familie, Migration und Vorurteile an- ganz ohne erhobenen Zeigefinger und verpackt in ein spannendes Abenteuer!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Kommentare

Benjamin vom 29.03.2020

Super Review, vielen Dank! :)

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!