Folge uns:

#trotzcorona Buchtipp 17

Kurz vor den Sommerferien. Alle aus Inas Klasse sollen erzählen, wohin sie in den Urlaub fahren. Markus fährt nach London, Julie zuerst nach Zypern, dann nach Spanien, Mathias nach Rhodos und Mathilde nach Portugal. Und Ina? «Ich fahre nach Süden», flunkert Ina. Dabei fährt sie nirgends hin, ihre Mutter hat kein Geld für Urlaub. Natürlich werden die anderen misstrauisch, Süden ist schliesslich kein Land. Doch Ina steigert sich immer weiter in ihre Lüge hinein und wird dabei von Vilmer, dem Neuen, unterstützt. Dabei will sie überhaupt keine Unterstützung, schon gar nicht von dem Neuen! Der ist nämlich selbst ein seltsamer Vogel, der mit oberpeinlichen T-Shirts rumläuft und der geborene Aussenseiter ist. Mit dem möchte Ina lieber nichts zu tun haben…. Doch dann, nach einer halben Woche sterbenslangweiligen Ferien allein zu Hause, ist es ausgerechnet dieser Vilmer, der bei Ina ans Fenster klopft und ihr mit einer total bescheuerten Idee den schönsten Sommer ihres Lebens beschert! Aus anfänglicher Skepsis entsteht eine wunderbare Freundschaft, die jedoch jäh zerbricht, als Ina ihren Freund verrät… Ob Ina diesen Fehler wiedergutmachen kann? Mit viel Feingefühl beschreibt Marianne Kaurin in «Irgendwo ist immer Süden» die innere Zerrissenheit von Ina, die in Vilmer einen treuen, witzigen und kreativen Freund findet und mit ihm den wohl schönsten Sommer ihres Lebens verbringt und doch nichts lieber möchte, als von den coolen Mädchen ihrer Klasse in ihre Clique aufgenommen zu werden.

Genau wie Vilmer und Ina müssen auch wir unsere Ferien nun zu Hause verbringen, Reisen sind nicht möglich und nicht erlaubt. Nehmen wir uns doch ein Beispiel an den beiden und richten uns mit den Mitteln und Materialien, die wir zu Hause finden und vielleicht schon längst vergessen oder lange nicht mehr gebraucht haben, unser eigenes, kleines Paradies ein. Denn 'Irgendwo ist immer Süden' und das Paradies ist dort, wo man es sich einrichtet!

Veröffentlicht am 02.04.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!