Folge uns:

#trotzcorona Buchtipp 28

Ulf und Bernt sind beste Freunde. Bernt ist der Alleswisser (Besserwisser sollte man seinen besten Freund nicht nennen) und hat die besten Ideen. Ulf ist praktisch veranlagt und der mutigere von beiden - zusammen bilden sie das perfekt Duo. Was die Jungs am meisten lieben ist es, sich zu gruseln. Das geht am besten bei Oskarsson, dem Riesen. Der wohnt in einem Haus in der Nähe von Ulf, ist riesengross- er ist ja auch ein Riese- und schrecklich furchteinflössend!

Nur am Abend, wenn Oskarsson neben der Einfahrt zur Bäckerei steht und Ulfs Mama beim Klavierspielen zuhört, sieht er ganz sanft und zufrieden aus, entspannt, wie hypnotisiert.

Doch dann stellt ein schlimmer Sturm alles auf den Kopf: Mamas Einsamkeitshaus wird zerstört, sie kann auf dem Klavier zuerst nur noch traurige Melodien spielen und dann gar nichts mehr. Das macht nicht nur Ulf traurig, sondern vor allem Oskarsson, den Riesen. Und als ob das nicht genug wäre, möchte Bernt nach einem Streit nicht mehr Ulfs Freund sein, er zieht sich völlig zurück und geht ihm aus dem Weg. Es gibt nur eine einzige Sache, die Bernt wieder umstimmen kann: Ulf soll in Oskarssons Garten Pflaumen klauen! Ob er dazu mutig genug ist?

Ulf Stark ist mit «Als ich die Pflaumen des Riesen klaute» eine wunderbare, feinfühlige Geschichte über Freundschaft, Familie, Vorurteile und Mut gelungen. Es ist ein Buch der leisen Töne, geschildert aus der Sicht von Ulf. Durch seine Augen betrachten wir den Riesen Oskarsson, spüren die Überwindung, die es braucht, um sich in seinen Garten zu schleichen und fühlen den Kloss im Hals, als Bernt ihm die Freundschaft kündet. Die kindliche Perspektive, die reduzierte Sprache und die liebevollen, ebenfalls sclichten Illustrationen von Regina Kehn machen das Buch zu einem Vorlesevergnügen- nicht nur für Kinder, sondern auch für die Erwachsenen!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!