Folge uns:

#trotzcorona Buchtipp 39

Woran denkt ihr, wenn ihr den Begriff Lyrik hört? Kommen bei euch auch Erinnerungen an die Schulzeit auf, an unzählige, ellenlange Gedichte, die man zuhause auswendig lernen und danach alleine vor der ganze Klasse vortragen musste? So geht es mir nämlich. Viel mehr als auswendig lernen haben wir mit den Gedichten im Unterricht nicht gemacht. Erst später dann, am Ende der Gymnasialzeit, haben wir dann auch ein paar Gedichte interpretiert. Doch wirklich Spass hatte niemand dabei- auch der Lehrer nicht. Und so ging es dann ein Weilchen, bis ich mich wiede mit dem Thema befasst habe. Bis ich gemerkt habe, dass Gedichte nicht nur dann gut sind, wenn sie möglichst lang sind, dass sie nicht nur dann etwas erzählen, wenn sie sich reimen. Bis ich entdeckt habe, dass Gedichten kein Staub anhaftet, dass es nicht nur früher, im letzten oder vorletzten Jahrhundert gute Dichter gab, sondern auch heute sehr schöne, spannende, experimentelle und eindrückliche Lyrik entseht! So richtig begeistert hat mich der Lyrik-Band, den ich euch heute, kurz vor Bettzeit, vorstellen möchte. Es ist ein Buch, welches verschiedene Genres vereint, an dem Künstler verschiedener beteiligt sind und sehr eindrücklich zeigen, was Lyrik alles kann. Das Bild, welches ich gestern als Hinweis gepostet habe, gehört zum «Berliner Spruch», einem Gedicht mit unbekannten Verfasser. Erstmals erschienen ist es 1925 im «Europa-Almanach» von Carl Einstein, Kur Weill komponierte daraus ein Musikstück, welches 1927 uraufgefürt werden. Der «Berliner Spruch» ist eines von 19 Gedichten, welche im Buch «Lyrik-Comics» von verschiedenen IllustratorInnen bildlich umgesetzt wurden. Von Joachim Ringelnatz über Ernst Jandl, von Christian Morgenstern zu Edward van de Vedel, hinzu Wernder Färber, Georg Bydlinski, Jutta Richter oder Manfred Mai: sie alle und noch einige mehr sind in diesem wunderbaren Buch versammelt, ihre Gedichte als Bilder, Bildergeschichten oder Comics umgesetzt von verschiedenen IllustratorInnen in unterschiedlichen Stilen. Und als Zugabe wurden einige Gedichte auch noch musikalisch umgesetzt- mit Worten und Instrumenten- zu hören auf der Webseite des Beltz-Verlags. «Lyrik-Comics» ist ein Kunstwerk, ein Buch für die ganze Familie, ein Buch, welches Lust auf mehr Lyrik mach, inspiriert, zum selber Ausprobieren anregt und jeglichen Staub von Gedichten nimmt und Vorurteile widerlegt. Ein Buch, welches ich mir in meiner Schulzeit gewünscht hätte, um dort schon zu begreifen, was Lyrik kann und sein kann!

Veröffentlicht am 25.04.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!