Folge uns:

#trotzcorona Buchtipp 46

Heute stelle ich euch wie versprochen ein Spiel vor. Dieses hat- wie könnte es anders sein- natürlich auch mit Geschichten zu tun. Mein Kind hat sich diese Woche beschwert, dass es am Abend Mühe hat beim Einschlafen. «Ich weiss überhaupt nicht, woran ich vor dem Einschlafen denken soll. Ich erlebe ja gar nichts mehr. Immer muss ich zuhause sitzen.» Ganz so schlimm ist es natürlich nicht; wir versuchen jeden Tag rauszugehen, machen kleine Ausfahrten mit dem Rad, gehen in den Wald, in den Garten oder einkaufen. Aber trotzdem: keine Schule, kein Austausch mit den Mitschülern und Freunden, kein Sportverein, keine Pfadi, kein Graffiti-Kurs- es fehlen tatsächlich Erlebnisse, über die man sich austauschen kann! Ein gutes Rezept, um trotz homeoffice und homeschooling zu verreisen und in fremde Welten einzutauchen, sind spannende Bücher. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten, für Gesprächsstoff zu sorgen: Geschichten erfinden! Es gibt Leute, die können spannende, unterhaltsame, witzige, schräger oder gruslige Geschichten einfach so aus dem Ärmel schütteln. Für all jene, die froh um Ideen und Inputs sind, gibt es die «Abenteuer-Box» aus dem Laurence King-Verlag. Aus 20 doppelseitig illustrierten Puzzleteilen lassen sich so wunderbar Geschichten basteln, Tiergeschichten in diesem Fall. Es können Kurzgeschichten mit nur 4 oder 5 Puzzleteilen sein oder lange Schlangengeschichten aus 20 Puzzleteilen- der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Den Anfang einer Geschichte habe ich euch auf dem Bild bereit gelegt. Habt ihr eine Idee, wie sie weitergehen könnte? Findet der Eisbär den Schatz wohl? Wo ist er versteckt? Und wen trifft er auf seiner Suche alles? Wird es vielleicht sogar eine gefährliche Reise? Ich bin gespannt, was euch einfällt! Dieses Spiel lässt sich gerade auch mit kleineren Kindern gut spielen, da die Puzzleteile aneinander gesteckt werden und die Geschichte so gut nachvollziehbar ist. Mein Kind ist nun schon etwas gross für die Abenteuer-Box. Doch auch mit grösseren Kindern oder Erwachsenen lassen sich wunderbar Geschichten erfinden, ohne grossen Aufwand. Zwei Ideen habe ich euch als Download bereit gestellt. Viel Spass!

Veröffentlicht am 02.05.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!