Folge uns:

#trotzcorona Buchtipp 4

Das Geheimnis wird gelüftet, hier kommt Buchtipp Nummer 4:

Marianne Kaurin: Emil und die Prinzessin aus dem Nachbarhaus. Magellan

Emil ist ein ganz normaler, neunjähriger Junge: er lebt mit seinen Eltern, der Schwester und seiner Oma in einem kleinen Haus in einer kleinen Strasse. Emil ist jeden Abend zwei Stück Brot mit Schokoaufstrich, besucht danach seine Oma im Dachgeschoss und geht schlafen. Er spielt jeden Montag auf dem Bett seiner Schwester mit Actionfiguren, geht jeden Tag zur Schule und hat ein paar gute und ein paar mehr nicht so gute Freunde. Alles ganz normal also, vielleicht sogar ein bisschen langweilig, könnte man sagen.... Doch dann kommt dieser Montag. Der Montag, der dieses gewöhnliche Leben plötzlich auf den Kopf stellt! Was an diesem Montag passiert? Punkt Viertel vor neun öffnet sich die Tür des Klassenzimmers und herein kommt- Florine! Natürlich weiss Emil zu Beginn noch nicht, dass das Mädchen Florine heisst, doch was er sofort weiss: dieses Mädchen ist wunderschön!! So etwas hat Emil noch nie zuvor über ein Mädchen gedacht, im Gegenteil, für ihn waren Mädchen bis anhin eine ziemlich seltsame Spezies. Doch diese Florine- nur schon der Name ist wunderschön!- ist ganz anders als alle Mädchen. Sie richt wunderbar (nach Schokocrème), hat lange, braune Haare mit süssen Haarspangen drin, lange Finger mit rot lackierten Nägeln und ein wunderschönes Lächeln! Emil kann nicht anders, er muss sie ständig anstarren, auch wenn er weiss, dass da unanständig ist. Als Emil dann herausfindet, dass dieses Mädchen gleich im Haus nebenan wohnt, ist es ganz um ihn geschehen. Er kann nur noch an Florine denken, hat keinen Appetit mehr, benutzt freiwillig Zahnseide und macht überhaupt jede Menge Dinge, die er noch nie gemacht hat. Ein ganz klarer Fall von Verliebtheit, meint seine Oma, und die weiss in solchen Dingen Bescheid. Doch wie soll er Florine erklären, dass er verliebt ist in sie ? Das Dumme ist nämlich, dass er keinen geraden Satz zustande bringt, sobald sie ihn anspricht! Das ändert sich jedoch, als Florine Emil bittet, mit ihm Prinzessin und Diener zu spielen. Das ist DIE Idee! Als Diener fällt es Emil nämlich plötzlich überhaupt nicht mehr schwer, mit Florine zu sprechen. Schliesslich gehört es zu den Aufgaben eines Dieners, seine Hoheit zu unterhalten. Und Emil möchte der beste Diener sein, den man sich wünschen kann. Er blüht auf in seiner Arbeit und liest Florina alle Wünsche von den Augen ab. Alles in Butter also? Leider nein! Denn eines Tages verlangt Florine von Emil etwas, das selbst dem besten Diener schwerfällt. Und es hat ziemlich viel mit Alexander, dem schlechtesten seiner nicht so guten Freunde zu tun......

Ein Buch über Liebe für Kinder im Grundschulalter- ist das nicht viel zu früh? Sind Kinder in dem Alter überhaupt schon verliebt? Interessieren sie sich für's Verliebtsein? Ja, tun sie!! Und die Liebe und das Verliebtsein funktioniert im Grundschulalter genau so, wie es Marianne Kaurin in diesem wunderbaren Buch schildert: Verliebtheit schlägt ein wie ein Blitz, stellt das ganze Leben auf den Kopf, lässt keinem anderen Gefühl mehr Raum und macht einem Herz- Bauch- und Denkkrank. Und auch das stimmt (leider): genauso schnell, wie das Gefühl kommt, geht es auch wieder! Was auch nicht ganz so schlimm ist, denn so einen Ausnahmezustand hält ja niemand lange aus. Und wenn man statt ein paar einfach gute Freunde ist, kann das ja genauso toll sein- Freunde kann man schliesslich nie genug haben!

Vielleicht wohnt in eurem Nachbarhaus ja keine Prinzessin und auch kein Prinz, aber in diesen besonderen Zeiten, wo unser Bewegungsradius ziemlich eingeschränkt ist, lohnt es sich vielleicht doch einmal, die Nachbarn, die man sonst so selten sieht, besser kennen zu lernen.....

Veröffentlicht am 20.03.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!