Folge uns:

Von mürrischen Dachsen, geschwätzigen Stinktieren, bauwütigen Bibern und einem wertvollen Schatz

Auch heute geht es in meinen Buchtipps wieder tierisch zu und her: In einem meiner liebsten Vorlesebücher, "Dachs und Stinktier", trifft der eigenbrötlerische Dachs, ein leidenschaftlicher Steinforscher, auf das ziemlich vorwitzige und äusserst redselige Stinktier. Dieses steht eines Tages plötzlich vor der Höhle vom Steinforscher und macht keine Anstalten, dort schnell wieder wegzugehen, im Gegenteil: mit Sack und Pack und einer Handvoll Hühner zieht es beim Dachs ein und bringt sein ruhiges, eintöniges Leben ganz mächtig durcheinander. Auch das Leben vom Stadtbär und seinen Freunden in "Stadtbär im Wald " ist nicht mehr so, wie es früher war. Schuld daran sind aber keine vorlauten Stinktiere, sondern naturliebende Zweibeiner, welche sich mit Fotoausrüstung, Handy, Zelt, Funktionskleidung, Bratwürsten und jeder Menge anderem Gepäck im Wald breitmachen und ziemlich viel Platz für sich beanspruchen. Von einem Fuchs oder Dachs lassen sie sich dabei genauso wenig beeindrucken wie vom Stadtbär. Nur vor dem Biberbau bleiben sie staunend und bewundernd stehen: der Biber hat aus seiner kurzen Zeit in der Stadt jede Menge Ideen mitgebracht, wie er seinen Bau aus - und umbauen könnte und hat sich ein richtiges Lifestyle-Haus erschaffen. Dass er mit seinen Erneuerungsplänen beinahe die Höhle von Dachs und Fuchs unter Wasser setzt, merkt er erst, als es schon fast zu spät ist! Ziemlich viel ruhiger, gelassener und unspektulärer geht es in "Emilio und das Meer" zu. Emilio mit seinen Eltern in einem kleinen Fischerdörfchen in Italien lebt. Die Uhren scheinen stehen geblieben zu sein in dem Dorf, man fühlt sich auf sehr angenehme Weise etwas aus der Zeit gefallen. Emilio erzählt uns vom Leben am und mit dem Meer, von seinem Vater, Grossvater und Urgrossvater, die alle begeisterte und leidenschaftliche Taucher waren, und von der kleinen Kneipe unten am Hafen, wo sich das ganze Dorf trifft und sich Geschichten erzählt. Seemannschgeschichten von gefährlichen und abenteuerlichen Tauchgängen, von Beinahe-Unglücken oder spektakulären Entdeckungen. Eine dieser Geschichten hat es Emilio besonders angetan: die von der wunderschönen, geheimnisvoll glänzenden, wertvollen Perle, die irgendwo auf dem Meeresgrund verborgen sein soll. Gesehen hat sie noch niemand, doch wissen alle etwas darüber zu erzählen. Als es schliesslich Zeit wird für Emilios ersten Tauchgang, ist sein Ziel klar: Er möchte der erste sein, dem es gelingt, diese besondere Perle zu finden..... Diese drei Vorlesebücher für Kinder ab 6 Jahren kann ich euch von ganzem Herzen empfehlen- sie sind witzig, poetisch, spannend und herzerwärmend und begleitet von aufwändigen, sorgfältigen Illustrationen.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!