Folge uns:

Was ist schön?

`Schliesslich: schön ist, wer schön handelt.' Auf diesen wunderbaren Satz bin ich gestossen, als ich diese Woche mal wieder 'Doktor Dolittle' gelesen habe. Zugegeben, eine sehr poetische Definition von Schönheit, auf jeden Fall regt sie zum Nachdenken an. Deshalb habe ich noch ein bisschen in meinen Regalen gestöbert und bin auf zwei wunderbare Bilderbücher gestossen, welche sich ebenfalls um Schönheit drehen; und auch hier ist die Definition ziemlich unkonventionell- was die Geschichten umso lesenswerter macht. Im Buch 'Du bist so schrecklich schön' von Eva Dax fragt sich Gregor, ob er auch wirklich ein schönes Monster sei. Freunde und Verwandte bestätigen ihm, dass niemand so stinkige und miefige Käsefüsse, so eitrige und buckelige Warzen und einen so dicken, speckigen, schwabbeligen Bauch hat wir er. Und plötzlich sieht es Gregor auch: er ist ein wirklich sehr schönes Monster! In Nadia Buddes Buch 'Und ausserdem sind Borsten schön' wären die Tiere gerne ein bisschen schlanker, kleiner, grösser oder weniger stachelig; mit einer Ausnahme: 'Meinem Onkel Parzival ist sein Äusseres egal. Und er findet: Eins ist wichtig... Wie du bist, so bist du richtig!' Gibt es da noch etwas hinzuzufügen?

Ein SCHÖNES Wochenende allerseits!

Veröffentlicht am 04.03.2017

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!