Folge uns:

Y wie.....Yoga

Als ich mir Gedanken darüber gemacht habe, welches Buch oder welche Challenge zu welchem Buchstaben des Alphabets passt, schien es mir ungmöglich, etwas Passendes zum Buchstaben «Y» zu finden. Doch weit gefehlt: zum zweitletzten Buchstaben des Alphabets wimmelt es nur so von Ideen, Helden und Büchern: angefangen mit den «5 Yetis im Gepäck» von der unvergleichliche Eva Ibottson über «Wir werden nicht von Yaks gefressen- hoffentlich» von Alexander London und einem der grössten Comichelden, Yakari bis zu......Yoga! Über alle diese Themen hätte man einen Blogartikel schreiben können, entschieden habe ich mich schliesslich für Y wie Yoga! Das passt wunderbar zu dieser Jahreszeit, weil man Yoga sehr gut im Freien machen kann, weil man nie zu klein ist, um damit zu beginnen (zu gross aber auch nicht)und weil wir im Alltag, der für viele nächste Woche wieder beginnt, ein bisschen Ruhe, Gelassenheit und Konzentration auf uns selbst gut gebrauchen können! Habt ihr gewusst, dass es eine ziemlich vielfältige Auswahl an Materialien zum Thema Yoga mit Kindern gibt? Bilderbücher, die kindgerecht erklären, was Yoga überhaupt ist, Bücher mit illustrierten Anleitungen zu verschiedenen Figuren, Bildkarten mit Anleitungen oder mit Yogageschichten zum Einsatz im Unterricht. Ein Buch, welches mir besonders gut gefällt, ist das Bilderbuch «Yoga» von Mirjam Raventos. Raventos, eine Spanierin, die zuerst Deutsch und Übersetzung studiert hat und die Ausbildung zur Yogalehrerin erst mit 30 gemacht hat, nimmt uns mit auf ein Reise nach Indien und erklärt einfach und mit wenig Text, wie Yoga überhaupt entstanden ist, welche Idee dahinter steckt und wie auch wir in unserem Alltag versuchen können, nicht tausend Dinge gleichzeitig zu tun, sondern uns nur auf uns und unsere Atmung zu konzentrieren. Die wunderschönen, farbenfrohen und trotzdem zurückhaltenden Illustrationen von Maria Giron runden das Ganze ab und machen das Buch zu einem kleinen Kunstwerk.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!