Folge uns:

Zum Mitnehmen!

Auch im neuen Jahr hat uns das Virus weiterhin fest im Griff - gerade hat der zweite Lockdown gestartet! Statt in diversen Bibliotheken mit meinen Workshops und Vorleseangeboten unterwegs zu sein,heisst es also kreativ werden und an neuen Ideen werkeln! Entstanden ist so in den letzten Wochen das Projekt 'Lesespass to go'. Was es damit auf sich hat, wer was mitnehmen darf und wo das Angebot zu finden ist, davon erzähle ich euch im heutigen Blogbeitrag.

Wie sicherlich alle wissen, dürfen die Bibliotheken weiterhin für die Ausleihe geöffnet bleiben- zum Glück! Das ist eine gute Nachricht für alle Leseratten und hilft uns sicher durch die nächsten Wochen und die kalten Wintertage. Zumindest denjenigen unter uns, die gerne lesen und regelmässige Biblotheksbesucher sind.

Doch was ist mit den Kindern, die von sich aus nicht unbedingt zu einem Buch greifen, die noch nicht die Erfahrung gemacht haben, welche Welten sich beim Lesen öffnen, in welche Länder wir lesend reisen können und wie viel Wissen in Büchern steckt? Bei meinen Workshops mit Schulklassen mache ich immer wieder die Erfahrung, dass Nicht- oder WenigleserInnen alternative Zugänge zu Büchern brauchen, einen Seiten- oder Quereinstieg, ein Erlebnis, welches ihnen aufzeigt, dass lesen eben doch ziemlich viel Spass macht. Wie aber komme ich aber an diese Kinder heran, wenn Workshops in Bibliotheken nicht möglich sind?

Diese Frage habe ich einige Zeit mit mir herumgetragen, bis ich schliesslich eine Idee entwickelt habe: was wäre, wenn es für diese Kinder ein Angebot gibt, welches ihnen ermöglicht, zu Hause alternative Zugänge zu Büchern zu erleben, Bücher nicht einfach zu lesen, sondern verschiedene Ideen rund um die Bücher herum auszuprobieren, zu spielen, basteln oder experimentieren? Mit anderen Worten, nicht nur ein Buch auszuleihen, sondern gleich noch eine Sammlung an Ideen, ein passendes Spiel, eine Bastelanleitung oder ein passendes Kochrezept dazu? Entstanden ist daraus schliesslich das Projekt 'Lesespass to go'. Angeboten soll der 'Lesespass to go' in Schulbibliotheken, da diese regelmässig von ganzen Klassen besucht werden, also auch von Lesemuffeln und Kindern aus bildungsfernen Familien, für die das Angebot in erster Linie gedacht ist. Auch die Eltern werden über das Angebot informiert, denn der Hintergedanke ist, dass nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern, im Idealfall die ganze Familie sich vom 'Lesespass to go' inspirieren lassen und vielleicht sogar selbst Ideen entwickeln.

Noch ist das Projekt nicht fertig ausgearbeitet, aber der Rahmen ist gesetzt, zwei Schulen als 'Versuchskaninchen' sind auch gefunden, so dass dem Start nichts mehr im Wege steht. Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten, wie es mit dem Projekt weitergeht und wie es bei den Kindern und Eltern ankommt. Ich bin selbst gespannt und freue mich auf den Start!

Veröffentlicht am 18.01.2021

Kommentare

omotola vom 27.01.2021

Omotolaalaba30@gmail.com

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!