Folge uns:

Büchervitrine#6

Sommerzeit ist Reisezeit! Und wenn ich auf Reisen bin, führt mich mein Weg immer ziemlich schnell in eine Buchhandlung- wie kann es anders sein. Sehr gerne schaue ich mich bei den Bilderbüchern um, immer auf der Suche nach spannenden, ungewöhnlichen Illustrationen einheimischer KünstlerInnen. Natürlich bleibt es dann nicht beim Schauen, mindestens ein Buch habe ich auf dem Nachhauseweg immer im Gepäck. Einige dieser Ferienschätze möchte ich euch in den nächsten paar Wochen zeigen und euch so auf eine Bilderbuchreise durch Europa mitnehmen. Den Anfang machen zwei Bücher aus Tschechien; zu ihnen bin ich aber nicht durch eine Reise gekommen, dennoch sind es tschechische Originale. Wie es dazu gekommen ist? Entdeckt habe ich diese und viele weitere, wunderbar illustrierte, Bilderbücher an der Buchmesse in Leipzig, wo Tschechien Gastland war. Leider konnte man die Bücher dort aber nicht erwerben sondern nur anschauen! Zurück in Zürich habe ich beim Surfen im Internet herausgefunden, dass genau 2 Wochen nach der Buchmesse ein Fest des tschechischen Vereins Zürich stattfindet. Mit dabei: eine Kinderbuchhandlung aus Tschechien mit eigenem Büchertisch! Also machte ich mich sofort auf den Weg zu dem Fest und entdeckte dort tatsächlich genau die Titel, welch ich mir in Leipzig aufgeschrieben hatte- und noch zahlreiche weitere, innovative Bilder- und Sachbücher! So findet die erste Etappe dieser Sommerreise zwar nur im Kopf statt, doch der nette Kontakt mit der tschechischen Buchhändlerin und die auserlesene Auswahl an Büchern hat eine 'richtige' Reise mehr als wettgemacht!

Veröffentlicht am 10.07.2019

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!