Folge uns:

Das zweite Türchen...

Am zweiten Tag wird das Weihnachtsdorf geschmückt, und zwar mit einem wunderschönen Adventskranz. Nicht ganz einfach, ein schönes Plätzchen zu finden, aber schliesslich darf er die Konditorei verzieren. Beim betrachten des Kranzes und auf der Suche nach dem richtigen Platz, überlege ich mir, was es eigentlich mit dem Adventskranz auf sich hat und wie lange es diese Tradition schon gibt.

Wer sich diese Frage auch schon gestellt hat, findet hier die Antwort:

Ein dicker Kranz - zumeist aus Tannengrün - und vier Kerzen: So sieht der klassische Adventskranz aus, der in der Vorweihnachtszeit fast jede deutsche Wohnung schmückt. Eine schöne Tradition, aber woher stammt sie und seit wann gibt es sie? Die Ursprünge gehen ins 19. Jahrhundert zurück. Im evangelisch geprägten Rauhen Haus in Hamburg - einer 1833 von Johann Hinrich Wichern gegründeten Stiftung für die Betreuung von Kindern - spielte das Weihnachtsfest eine große Rolle. In der Vorweihnachtszeit fragten die Kinder Wichern immer wieder, wann denn nun endlich Weihnachten sei. Um dieser Frage zuvorzukommen, bastelte er 1839 eine Art Weihnachtskalender.

Ein Wagenrad mit vielen Lichtern Er nahm ein Wagenrad und befestigte darauf so viele Kerzen, wie es Tage vom ersten Advent bis zum Heiligen Abend waren - anders als bei den heutigen Adventskalendern, die die Tage vom ersten Dezember bis Weihnachten zählen und dabei natürlich immer 24 Tage anzeigen. Vom ersten Advent bis Weihnachten sind es jedes Jahr unterschiedlich viele Tage - nämlich 22, wenn Heiligabend auf den vierten Adventssonntag fällt, bis höchstens 28, wenn Heiligabend am Sonnabend nach dem vierten Advent ist. 1839 waren es 23.

Der erste Kranz hatte 19 kleine und vier große Kerzen Den Kranz hängte Wichern im Betsaal des Waisenhauses auf. Er hatte 19 kleine rote und vier dicke weiße Kerzen. Jeden Tag wurde eine neue Kerze angezündet - eine kleine für die Werktage, eine große für die Advents-Sonntage. Die Kinder wussten dadurch immer, wie viele Tage es noch bis Weihnachten sind. Einen netten Nebeneffekt hatte der Kranz auch: Die Kinder lernten auf einfache Weise das Zählen.

Moderner Ur-Adventskranz Der Greifswalder Bootsbaumeister Robert Schneider hat die Idee des Ur-Adventskranzes aufgegriffen und produziert ein Modell mit 28 Kerzen - vier großen für die Adventssonntage und 24 kleinen für die Werktage. Zu seinen Kunden zählen überwiegend Kirchengemeinden. Für den Hausgebrauch eignen sich die großen Leuchter kaum, denn wenn alle Kerzen brennen, entsteht viel Wärme. Von Tannengrün bis Porzellan: Ein Kranz erobert die Welt Drei Kinder freuen sich über das erste Licht auf einem Adventskranz © picture-alliance/ dpa/dpaweb Fotograf: Patrick PleulTannengrün mit vier Kerzen - so sieht der typische Adventskranz heute aus. Erst um 1860 wurde der Kranz auch mit Tannengrün geschmückt und setzte sich in den evangelischen Kirchen und Privathaushalten bis Anfang des 20. Jahrhunderts allgemein durch. 1925 soll auch erstmals ein Kranz in einer katholischen Kirche in Köln gehangen haben. Spätestens ab der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg findet man ihn in aller Welt und in allen möglichen Formen. Heute gibt es Kränze aus Frottee, aus Plastik, aus Porzellan, ausklappbare Kränze für die Reise und vieles mehr. Eines haben sie alle gemeinsam: Im Gegensatz zum Wichern-Kranz stecken darauf nur noch vier Kerzen - für die Adventssonntage. Die restlichen Kerzen sind im Laufe der Zeit auf der Strecke geblieben, denn um mehr als 20 Kerzen unterzubringen, müsste ein Kranz einen Durchmesser von ein bis zwei Metern haben.

Im Rauhen Haus in Hamburg allerdings wird die Wichern Tradition aufrecht erhalten. Hier gibt es in der Vorweihnachtszeit noch den originalen Adventskranz, wie ihn Johann Hinrich Wichern 1839 erfunden hat.

(http://www.ndr.de/kultur/geschichte/Der-Adventskranz-Wer-hat-ihn-erfunden,adventskranz)

Veröffentlicht am 02.12.2016

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!